Auszeichnung in Mönchengladbach Marketing-Förderpreis für Arbeit über Online-Lebensmittelhandel

Mönchengladbach · Beim Handel mit Lebensmitteln im Internet ist Amazon bestimmend. Der Online-Riese bietet kleineren Lebensmittelhändlern aber auch Chancen. Welche das sind und welche Risiken es gibt, hat Elias Erlach an der Hochschule Niederrhein untersucht.

 Elias Erlach nahm den Förderpreis des Marketingclubs Mönchengladbach von Frank Glatzel entgegen.

Elias Erlach nahm den Förderpreis des Marketingclubs Mönchengladbach von Frank Glatzel entgegen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Preisträger des vom Marketingclub Mönchengladbach verliehenen Förderpreises heißt Elias Erlach. Er untersuchte in seiner Masterarbeit die Chancen und Risiken eines Lebensmittelherstellers, welche durch die Nutzung eines Online-Vertriebs über Amazon vorhanden sind, am Beispiel des mittelständischen Familienunternehmen Brandt Backwaren aus Hagen. Der Preisträger ist heute als Referent der Vertriebsleitung der Rheinischen Post Mediengruppe tätig.

Die Laudatio auf den mit 1000 Euro dotierten Förderpreisträger hielt Prof. Ingo Bieberstein von der Hochschule Niederrhein, der die Masterarbeit betreut hatte. Anschließend berichtete Elias Erlach in seinem kurzweiligen Vortrag von seinen Untersuchungsergebnissen. Zwar werden derzeit im Lebensmittelbereich lediglich etwa zwei Prozent der Verkäufe online getätigt, jedoch bietet dies aufgrund des enorm großen Marktvolumens im Lebensmittelmarkt auch ein großes Potential für die dort tätigen Akteure. Schließlich drängen immer mehr Online-Lebensmittelhändler in den Markt.

Diesem Potenzial stehen allerdings auch enorme Auflagen gegenüber, deren Erfüllung Amazon von den kooperierenden Herstellern erwartet. So sind bestimmte Verpackungen zu verwenden, und die Liefersicherheit und die ausreichende Verfügbarkeit der Artikel muss gewährleistet sein. Ist dies nicht der Fall, drohen Ausgleichszahlungen. Auch sollte ein Key-Account-Manager oder ein für diesen Vertriebskanal spezialisiertes Vertriebsteam aufgestellt werden.

Die klare Handlungsempfehlung von Elias Erlach lautet: Erst die notwendige Infrastruktur aufbauen, dann den Schritt in den E-Commerce über Amazon wagen.

Im Anschluss an diesen Vortrag folgte die Preisverleihung. Auch der zweite Vortrag des Abends beleuchtete ein immer interessanteres Thema, mit dem sich bisher noch wenige Marktakteure beschäftigt haben. Florian Arndt (Regisseur und Unternehmer) brachte den Zuhörern des Abends „Marketing im TikTok-Zeitalter – Moderne Bewegtbildstrategien“ näher. Mit weltweit mehr als 1,6 Milliarden Nutzern bietet die Plattform TikTok eine hervorragende Erreichbarkeit von Nutzer-Gruppen, besonders bei den jungen Menschen unter 25 Jahren. Dort werbenden Unternehmen schafft die Plattform durch viele Selektionskriterien eine zielgenaue Erreichbarkeit bei der gewünschten Zielgruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort