Opfer von Jugend-Gang in Mönchengladbach „Der Marienplatz ist jetzt eine No-Go-Area für uns“

Mönchengladbach · Zwei Schüler schildern, wie sie in der Rheydter Innenstadt in Mönchengladbach von einer Jugendbande bedrängt und angegriffen wurden. Seitdem meiden sie den Ort.

Vor der Buchhandlung an der Stresemannstraße wurden die beiden Schüler am 14. Januar von der Bande angesprochen. Foto: Jana Bauch

Vor der Buchhandlung an der Stresemannstraße wurden die beiden Schüler am 14. Januar von der Bande angesprochen. Foto: Jana Bauch

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Ben* und Nico* (Namen geändert) sind sich sicher: „Wenn nicht ein Passant eingegriffen hätte, wäre alles womöglich noch schlimmer ausgegangen.“ Der Berufskolleg-Schüler (16) und der Gymnasiast (17) wurden am 14. Januar in der Rheydter Innenstadt von einer Jugendbande angegriffen. Die Situation war für die beiden Freunde so bedrohlich, dass sie ihre richtigen Namen nicht nennen möchten. Schließlich laufen die Täter noch ungestraft herum. Das ist auch der Grund, weshalb die Schüler, die eigentlich selbstbewusst wirken, die Rheydter Innenstadt jetzt meiden. „Da setze ich nach Einbruch der Dämmerung keinen Fuß mehr rein“, sagt der 16-jährige Nico.