Polizeieinsatz in Mönchengladbach Mann randaliert in Klosterkirche und schläft ein

Mönchengladbach · Als die Polizeibeamten eintrafen, war die Orgel beschädigt. Den 38-Jährigen, den sie auf einer Kirchenbank fanden, wurde per Haftbefehl gesucht.

 Die Polizei rückte zur Klosterkirche Neuwerk aus.

Die Polizei rückte zur Klosterkirche Neuwerk aus.

Foto: on

Ein 38-jähriger Mann hat am Donnerstag in der Klosterkirchen Neuwerk randaliert und die Orgel beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich gegen 13.30 Uhr eine Frau bei ihr gemeldet und berichtet, dass ein Fremder in einem freizugänglichen Gebetsraum an der Dammer Straße die Flöte einer Orgel abgerissen, den Gebetsstein umgeworfen und Schubladen durchwühlt habe.

Die eingesetzten Beamten entdeckten in dem Kirchenraum den 38-Jährigen. Er war auf einer Kirchenbank eingeschlafen. Der Gebetsstein war zwar unbeschädigt, die Orgel aber nicht. Die Beamten weckten den Mann auf. Der gab an, dass er die Orgel nicht kaputt gemacht habe. Die Flöte habe schon vor seinem Eintreffen auf dem Boden gelegen. Und an dem Gebetsstein habe er sich „nur abstützen“ wollen.

Bei der Feststellung der Personalien stellte sich schließlich außerdem heraus, dass gegen den 38-Jährigen ein Vollstreckungs-Haftbefehl über elf Monate wegen Eigentumsdelikten vorliegt. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und kam ins Gefängnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort