Brauchtum in Mönchengladbach Königliches Treffen im Neuwerker Rathaus

Mönchengladbach · Der Bezirksvorsteher Volker Küppers hatte die Bruderschaften aus dem Stadtteil zu seinem ersten Majestäten-Empfang eingeladen. So war’s.

 Die neuen Majestäten in Neuwerk und Bettrath stellten sich bei Bezirksvorsteher Volker Küppers im Rathaus vor. 

Die neuen Majestäten in Neuwerk und Bettrath stellten sich bei Bezirksvorsteher Volker Küppers im Rathaus vor. 

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Die Gästeliste beim ersten Majestäten-Empfang von Volker Küppers (SPD), Bezirksvorsteher Ost, konnte sich sehen lassen: Vier Schützenkönige, acht Brudermeister, vier Präsidenten und zwei Königsadjutanten hatte er in das Neuwerker Rathauses eingeladen. „Ich führe eine seit Jahren bestehende Tradition fort und dies mache ich gerne, weil ich meine, dass Brauchtum und Sport wieder ‚zu Blut‘ kommen müssen“, sagte Küppers, der seit November 2020 Bezirksvorsteher ist. Politisch unterstützt wurde er von den Ratsmitgliedern Andrea Kozselnik (SPD) und Willi Schmitz (CDU).

Könige und Brudermeister wurden von ihren Präsidenten mit entsprechenden, kurzen Lebensläufen aus dem Berufsleben und dem privaten Umfeld vorgestellt. So konnte Volker Küppers, der eigentlich aus dem Handballsport kommt, gründlich informiert werden, was von ihm dankbar angenommen wurde.

Die Vorstellung der Majestäten übernahmen Günter Jürgens, Präsident der St. Maria-Männerbruderschaft Bettrath; Jan-Philipp Tenhaak, St. Johannes-Junggesellenbruderschaft Bettrath; Johannes Winz, St. Barbara-Bruderschaft Neuwerk, und Jens Lehnen, 2. Präsident der St. Maria-Junggesellenbruderschaft Neuwerk.

Obwohl man den beiden Ortsteilen eine gewisse „Rivalität“ nachsagt, war es ein harmonisches, freundschaftliches Treffen, so jedenfalls empfanden es auch die Königshäuser des Stadtteils.

Anwesend waren beim Majestäten-Empfang König Jan Siekmann mit seinen Brudermeistern Michael Brüggen und Ralf Dreehsen (Maria-Männerbruderschaft); König Michael Faßbender mit den Brudermeistern Daniel Röllen und Nils Thönnessen (Junggesellen Bettrath); König Josef Sandkaulen mit den Brudermeistern Ewald Fuhrmann und Jürgen Harings mit Adjutant Ralf Ramakers (St. Barbara) sowie König Björn Rippegarten mit den Brudermeistern Jochen Kipp und Philipp Maaßen und Adjutant Andre van den Brandt (Junggesellen Neuwerk).

Für ihr Tun sprach Küppers den Bruderschaften hohe Anerkennung aus und wünschte zum Abschluss des Treffens eine erlebnisreiche Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort