Freilaufflächen in Mönchengladbach Hundewiese Hockstein wird zur Chefsache

Mönchengladbach · Vorerst wird noch keine Sitzbank an der Hocksteiner Hundewiese in Mönchengladbach aufgestellt. Mags-Vorstand Gabriele Teufel will zunächst mit Anwohnern des umstrittenen Areals sprechen.

 Die Hundewiese in Hockstein liege zu nahe an Wohnhäusern, lautet ein Argument von Kritikern.

Die Hundewiese in Hockstein liege zu nahe an Wohnhäusern, lautet ein Argument von Kritikern.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die drei Anläufe der Mags, auf der Hundewiese im Hocksteiner Grünzug zwischen Dahlener Straße und Möwenweg eine Bank aufzustellen, waren nicht der erste Versuch dieser Art. Schon 2012, als noch die Stadtverwaltung für die Hundefreilaufflächen zuständig war, gab es Proteste von Anwohnern der damals noch nicht umzäunten Wiese. Ergebnis: „Das Aufstellen der Bank wurde abgebrochen und es ist auch nicht mehr geplant, dort eine Bank aufzustellen“, teilte die Abteilung Grünunterhaltung einem Anlieger damals schriftlich mit. Bald soll es jedoch eine Bank geben. Den Plan hegt die für Grünflächen zuständige Mags weiterhin. Allerdings soll das nun nicht ganz so schnell geschehen, wie vor wenigen Tagen angekündigt.