Neubau in Mönchengladbach Logiflex schließt letzte Baulücke im Gewerbegebiet Güdderath

Mönchengladbach · Der 2006 gegründete Logistikspezialist aus Mönchengladbach will weiter wachsen und baut bis Januar eine neue Zentrale in Güdderath. Vorher musste noch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden.

 Auf diesem Grundstück an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße soll bis Januar 2021 das Logistikzentrum entstehen.

Auf diesem Grundstück an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße soll bis Januar 2021 das Logistikzentrum entstehen.

Foto: Goldbeck GmbH

Das Mönchengladbacher Logistik- und Verpackungsunternehmen Logiflex hat mit dem Bau einer neuen Logistikhalle im Gewerbegebiet Güdderath begonnen. Das teilte das Bauunternehmen Goldbeck mit, das den Bau als Generalübernehmer umsetzt. Die Erdarbeiten auf dem letzten freien Grundstück des Gewerbegebietes haben bereits begonnen. Zuvor war eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe auf dem Areal gefunden und entschärft worden. Jetzt laufen die Erdarbeiten für eine 10.000 Quadratmeter große Logistikhalle, eine 2000 Quadratmeter große Konfektionierung und weitere 500 Quadratmeter Bürofläche. 

Logiflex ist ein Spezialist für Lagerhaltung, Lohnveredelung der angelieferten Waren und für die Organisation der Warenauslieferung für Kunden vor allem aus dem Automotive- und Elektronikbereich. Das Unternehmen wurde 2006 von Inhaber und Geschäftsführer Bernd Fränzen gegründet: „Gestartet sind wir 2006 mit zwei Mitarbeitern auf 400 Quadratmetern Lagerfläche. Dank unserer langjährigen Erfahrung und einem motivierten Team konnten wir mittlerweile auf 75 Mitarbeiter und 7.600 Quadratmeter Lagerfläche wachsen.“

Bisher ist Logiflex an zwei Standorten in der Stadt vertreten: an der Korschenbroicher Straße und im SMS-Businesspark an der Blumenberger Straße. Letzterer wird mit Inbetriebnahme des neuen Zentrums aufgegeben, ob der Standort an der Korschenbroicher Straße weiter genutzt wird, werde derzeit noch geprüft, sagte eine Sprecherin. 

An den bisherigen Standorten sind die räumlichen Möglichkeiten ausgeschöpft – deshalb hat der Anbieter von Fulfillmentleistungen und Verpackungstechnik das Bauunternehmen Goldbeck mit der Planung und dem Bau eines neuen, zentralen Unternehmensstandorts beauftragt. „Durch den Hallenneubau ergibt sich für Logiflex weiteres Wachstumspotenzial im Hinblick auf die Bestandskunden und auf die Neukundenakquise. In diesem Zusammenhang werden zukünftig auch einige neue Arbeitsplätze geschaffen“, kündigt Bernd Fränzen an. „Wir werden die Flächennutzung und Arbeitsabläufe optimieren und die notwendige Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben.“

Der insgesamt 12.500 Quadratmeter große Gebäudekomplex entsteht auf einem rund 22.000 Quadratmeter großen Baufeld in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße. Das Areal liegt in einer Kurve und ist zweiseitig von bebauten Grundstücken begrenzt. Wie Jens Kleinoth, Verkaufsingenieur der Goldbeck-Niederlassung Düsseldorf, mitteilte, soll nach den Erd- und Entwässerungsarbeiten im August mit der Montage der Betonfertigteile begonnen werden: „Im Januar 2021 ist die Fertigstellung geplant.“  Fränzen betonte, dieser Neubau sei ein „klares Bekenntnis zu unserem Heimatstandort Mönchengladbach“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort