Logistikzentrum in Mönchengladbach Lkw-Not bei Amazon in Rheindahlen dauert an

Rheindahlen · Im Vorweihnachtsgeschäft brummt bei Amazon in Rheindahlen bei mehreren Hunderttausend Paketen täglich auch der Lieferverkehr. Gehwege sind weiter zugeparkt, obwohl der Konzern die Pflicht hatte, einen neuen Parkplatz zu bauen. Der aber steht leer. Warum?

 Der neue Parkplatz bei Amazon sieht fertig aus, ist aber leer.

Der neue Parkplatz bei Amazon sieht fertig aus, ist aber leer.

Foto: Andreas Gruhn

Nicht nur der Online-Handel bei Amazon brummt, auch der Verkehr rund um das Logistikzentrum in Rheindahlen nimmt im Weihnachtsgeschäft deutlich zu. Auch in dieser Woche: Am Montag reichte der verfügbare Platz für Lkw am Hamburgring nicht aus, Zugmaschinen und Auflieger vor allem aus Osteuropa standen teilweise auf Gehwegen geparkt. Baustellen-Toiletten für Fahrer wurden aufgestellt. Das Bündnis „Fair fahren“ kritisiert seit Jahren die Zustände für Fahrer.