Neues Logistikzentrum in Mönchengladbach Amazons Lkw-Chaos in Rheindahlen

Mönchengladbach · Die Anwohner von Wyenhütte und Broich haben es satt: Es vergeht kaum ein Tag, an dem sich nicht mindestens ein Lkw auf der Suche nach Amazons Logistikzentrum bei ihnen verirrt und in „Spielstraßen“ oder auf dem Bauernhof von Stefan Wilms endet. Bezirksvorsteher Arno Oellers verlangt Verbesserungen.

 Dieser Lastwagen hat sich verirrt, dann erfolgreich gewendet und fährt zurück aus dem Dorf.

Dieser Lastwagen hat sich verirrt, dann erfolgreich gewendet und fährt zurück aus dem Dorf.

Foto: Stefan Wilms

Stefan Wilms ist ein kerniger Landwirt, einer der ohne viel zu fragen anpackt. Insofern ist es für ihn schon selbstverständlich, einen 40-Tonner, der sich auf seinen Hof verirrt und dort festgefahren hat, mit dem Traktor herauszuziehen. Nur passiert das inzwischen permanent. „Wir haben laufend riesige Lkw im Dorf, die Amazon suchen“, sagt Wilms, dessen Hof in Broich an der Grenze zu Wyenhütte liegt. Fotos belegen: Die Lastwagen fahren in enge Spielstraßen (also verkehrsberuhigte Zonen), sodass sie ohne Hilfe nicht mehr herauskommen. Sie missachten Durchfahrtverbote und versuchen sich über einen verbotenen Feldweg und einen noch verboteneren Fahrradweg durch die Pampa zum Hamburgring zu Amazon durchzuschlängeln. „Es reicht uns hier mittlerweile“, schimpft Wilms. „Jeder kann sich mal verirren oder festfahren. Aber das ist zu viel.“ Nach eigenen Angaben hat er bereits 20 bis 25 Lastwagen mit seinem Traktor aus ihrer Notlage befreit. „So kann es nicht weitergehen.“