Unfall in Mönchengladbach Lkw-Anhänger mit ätzender Ware kippt auf A 46

Mönchengladbach · Die Einsatzkräfte mussten wegen der Gefahrgutkennzeichnung Schutzanzüge tragen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch ungeklärt.

Aus bisher unbekannter Ursache ist am 30. März im Kurvenbereich der Autobahn 46 ein Anhänger eines Gliederzuges umgekippt.

Aus bisher unbekannter Ursache ist am 30. März im Kurvenbereich der Autobahn 46 ein Anhänger eines Gliederzuges umgekippt.

Foto: Sascha Rixkens

Die Feuerwehr ist am Donnerstag, 30. März, zu einem Unfall auf der A 46 ausgerückt. Aus bisher unbekannter Ursache war gegen 21.30 Uhr  ein Anhänger eines Gliederzuges in einer Kurve umgekippt.

Das Zugfahrzeug des Lkw stand unbeschädigt auf der Autobahn. Der Fahrer blieb unverletzt. Zu der Ladung gehörten mehrere Großgebinde eines ätzenden Reinigungsmittels in Granulatform.

Wegen der Gefahrgutkennzeichnung mussten die Einsatzkräfte spezielle Schutzkleidung anziehen, bevor sie den Schaden begutachten konnten. Wie sie feststellten, waren alle Verpackungen unbeschädigt. Es war zu keinem Produktaustritt gekommen.

Die intakte Lkw-Plane schützte die Ladung vor Feuchtigkeit. Für die Bergung der Ladung und des Lkw-Anhängers wurde ein Spezialunternehmen hinzugezogen.

Während der Einsatzmaßnahmen kam es  zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort