Lichterfahrt startete in Mönchengladbach 40 Traktoren und ein Nikolaus auf dem Motorrad

Schelsen · Ab Schelsen starteten die Landwirte mit Traktoren, Lastern und anderen Fahrzeugen zur Lichterfahrt. Das erfreute viele Menschen am Wegesrand. Über ein besonderes Highlight in der Kolonne freuten sich die Kinder.

Schelsen: Fotos der Lichterfahrt mit Nikolaus und 40 Traktoren
20 Bilder

So schön war die Lichterfahrt der Traktoren in Schelsen 2022

20 Bilder
Foto: Tom Ostermann

Es war schon eine besondere Atmosphäre, die da am frühen Samstagabend auf dem Schelsener Markt herrschte: Aus allen Ecken drang Weihnachtsmusik, der leichte Geruch von Diesel lag in der Luft und das Gefühl, Teil einer guten Sache zu sein, war spürbar.

Rund 40 Traktoren, Landwirtschaftsfahrzeuge aller Größen und Lastwagen hatten sich vor Ort eingefunden, um die Lichterfahrt zu unterstützen. Dabei war ein Fahrzeug festlicher geschmückt als das andere. Eben jenes wusste auch Mitorganisator Sebastian Deußen zu berichten und hob besonders den Einsatz seiner Kollegen heraus: „Der Einfallsreichtum der Teilnehmer ist jedes Mal auf Neue beeindruckend. Vom rotierenden Tannenbaum, über Leuchtsterne bis hin zum aufblasbaren Weihnachtsmann.“ Mit Einbruch der Dämmerung kamen die leuchtenden Elemente besonders zur Geltung

Mit dieser Versammlung soll laut den Organisatoren gezeigt werden, „dass wir in den aktuell schwierigen Zeiten (Corona, Klima- und Energiekrise, Inflation) mit unseren heimischen Produkten für sie da sind und niemand befürchten muss, Hunger zu leiden“. Eine weitere Botschaft der Teilnehmer, die sie schon auf die Einladung schrieben: Die Landwirtschaft sei kein Umweltverschmutzer oder Tierquäler. „Durch den konventionellen oder ökologischen regionalen Anbau von Lebensmitteln erhalten wir den Frieden in der Bevölkerung, sorgen für Wohlstand und schonen die Umwelt“.

Die Traktor-Lichterfahrt, die in Schelsen startete, führte weiter in den Mönchengladbacher Stadtteil Giesenkirchen und dann weiter ins benachbarte Jüchen bis in den dorgigen Ortsteil Hochneukirch.

Besonderes Highlight, insbesondere für die zahlreichen Kinder, die den Wegesrand säumten, dürfte der Weihnachtsmann auf dem Motorrad gewesen sein, der in der Mitte der Kolonne fuhr. Doch nicht nur Kinder hatten ihren Spaß, auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Einer von ihnen sagte: „Es ist wichtig, den Landwirten unserer Region den Rücken zu stärken, ohne sie würde vieles nicht funktionieren“, ein anderer zeigte sich besonders von den kunstvoll geschmückten Wagen beeindruckt. „Alle Traktoren leuchteten, viele hatten aufwendige, dekorative Aufbauten, aber was alle an Bord hatten war Freude und Spaß.“ Die meisten hoffen auf eine baldige Wiederholung der gelungen Aktion, die zeitgleicht in mehrere Städten und Ortschaften stattfand.

Traktor Tour Schelsen

Traktor Tour Schelsen

Foto: Tom Ostermann

Zahlreiche Zuschauer empfingen die Kolonne mit Applaus, eigenen Dekorationen an Trettraktoren und Kinderwagen sowie viel guter Stimmung. „Für uns das Allerbeste – das Lächeln der Kinderaugen“, fasste Deußen die Versammlung zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort