Pandemie in Mönchengladbach 3300 Spritzen für den Corona-Schutz

Mönchengladbach · Das städtische Impfzentrum hat jetzt geschlossen. Am Mittwoch war der letzte Tag in der Einrichtung. Was dort los war und wie es für Mitarbeiter weitergeht.

 Reporter Rudolf Barnholt nutzt ebenfalls die Gelegenheit, sich von Anh Nguyen seinen Corona-Schutz auffrischen zu lassen.

Reporter Rudolf Barnholt nutzt ebenfalls die Gelegenheit, sich von Anh Nguyen seinen Corona-Schutz auffrischen zu lassen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Vier Monate sind vergangen, seit Ende August das kommunale Impfzentrum in der Turnhalle an der Wilhelm-Strauß-Straße eingerichtet wurde. Jetzt, 3300 Spritzen später, ist Schluss. Die Stelle ist ab Donnerstag geschlossen. Und auch am letzten Tag bleibt der Ansturm aus. Für die Mitarbeiter bedeutet das: ganz normales Alltagsgeschäft. Eva Kürten verteilt bei Bedarf FFP2-Masken und hält den Impflingen ein Fiebermessgerät an die Stirn. Dann geht es weiter: Melanie Post-Iser gibt ein letztes Mal die Formulare aus und hilft, wenn sich jemand damit schwertut. Wartezeiten gibt es so gut wie keine. Die Entscheidung zwischen Moderna und Biontech fällt bei den meisten Imfpwilligen auf Letzteres.