Kardiologe aus Mönchengladbach Jürgen vom Dahl möchte im Ruhestand Reisen und Rudern

Mönchengladbach · Fast ein Vierteljahrhundert war der Herzspezialist in der Kardiologie des Maria Hilf tätig. Jetzt hört er auf – und freut sich auf mehr Freizeit.

 Jürgen vom Dahl bei der RP-Telefonaktion „Herzwochen“ 2022.

Jürgen vom Dahl bei der RP-Telefonaktion „Herzwochen“ 2022.

Foto: bauch, jana (jaba)

Nach mehr als 20 Jahren bei den Kliniken Maria Hilf geht der Leiter der Klinik für Kardiologie, Professor Jürgen vom Dahl, am 31. März in den Ruhestand. Professor Emmanuel Chorianopoulos, bislang im Klinikum Mittelbaden tätig, übernimmt den Chefarztposten. Vom Dahl war auch langjähriger Experte bei den Herzwochen der Rheinischen Post, eine Telefonaktion, bei der Leser Ärzten Fragen zu Herzerkrankungen stellen können.

Auf die Frage, was sich in den beiden letzten Jahrzehnten in seinem Fachgebiet geändert habe, sagt der 66-jährige vom Dahl: „Besonders große Veränderungen findet man im Arbeitsmarkt, der sich erheblich arbeitnehmerfreundlicher entwickelt hat. Vor 25 Jahren gab es auf eine Stelle einen Bewerber, heute bieten sich dem einzelnen Bewerber zahlreiche Stellen.“ Insgesamt habe sich auch das Interesse am Berufsbild des Kardiologen verschoben. Während früher die männlichen Mitarbeiter weit überwogen, sehe man in der Kardiologie heute fast zur Hälfte Frauen.

Auch in der Therapie von Herzpatienten habe sich einiges getan: „Heute wird nach den inzwischen viel moderneren Erstversorgungsmöglichkeiten in der Akutphase viel früher an der Mobilisierung des Patienten gearbeitet. Man weiß heute, dass die früher verordnete und für richtig gehaltene Ruhe nicht optimal war.“ Auf Patientenseite beklagt vom Dahl die „Dr.-Google-Problematik“. Der Arzt benötigt heute wesentlich mehr Zeit für Gespräche, was auch richtig ist, aber sehr häufig eben auch für unnötige Diskussionen.“ Seinen Job würde vom Dahl jederzeit wieder machen: „Zum Medizinstudium kann ich nur raten, denn die Vielfalt der späteren beruflichen Möglichkeiten ist sehr groß und reicht vom Journalisten über Wissenschaft bis zur Versicherung und Hausarzt.“ Mit seiner Frau wohnt der gebürtige Bielefelder in Mönchengladbach, und das soll auch so bleiben. Im Ruhestand möchte er reisen, gerne auch im Wohnmobil. Und: Er möchte mehr Sport treiben, „bevorzugt Laufen und Rudern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort