Themenwoche Fitness für Körper & Seele Laufen im eigenen Rhythmus

Mönchengladbach · Bewegung an der frischen Luft liegt im Trend. Doch wie mache ich es richtig? Sportmediziner Michael Fritz gibt Tipps.

 Sportmediziner Dr. Michael Fritz bei seinem Lauftraining. Er betreut seit Jahren auch viele Laufeinsteiger und gibt ihnen Tipps.

Sportmediziner Dr. Michael Fritz bei seinem Lauftraining. Er betreut seit Jahren auch viele Laufeinsteiger und gibt ihnen Tipps.

Foto: Thomas Grulke

Überall sind sie zu sehen: Läufer, Walker, Spaziergänger. Der Lockdown mag viele Menschen ins Homeoffice gezwungen haben, doch der Drang nach Bewegung an der frischen Luft hat nicht nachgelassen. Im Gegenteil: Er scheint eher zugenommen zu haben. Doch worauf sollte achten, wer nun mit Ausdauersport beginnen möchte? Sportmediziner Michael Fritz, der mit der RP beim Projekt „Fit für 10“ schon zahlreiche Laufanfänger auf ihren ersten Ausdauerlauf-Wettbewerb vorbereitet hat, gibt nützliche Tipps für den richtigen Einstieg.