Tipp zum Stadtteil Hardt Eine Kutschfahrt durch den Hardter Wald

Mönchengladbach-Hardt · Ponyreiten hat im Hardter Wald eine lange Tradition. Nun bieten auch Jana und Kai Lörwald geführte Touren und Kutschfahrten an. Kinder können sich aber auch mit um die Pflege der fünf Welsh Ponys kümmern.

 Jana und Kai Lörwald sind mit Virginia Janßen unterwegs.

Jana und Kai Lörwald sind mit Virginia Janßen unterwegs.

Foto: Thomas Grulke

In gewisser Weise ist Jana Lörwald die Liebe zu Pferden bereits in die Wiege gelegt worden. Schließlich hat ihr Urgroßvater Gustav Beckers, der dem bekannten Ausflugslokal „Onkel Gustav“ einst seinen Namen gab, schon in den Fünfziger- und Sechzigerjahren Kindernachmittage mit Ponyreiten angeboten. Vor einigen Jahren ist Jana Lörwald mit ihrem Mann Kai in direkter Nachbarschaft zu „Onkel Gustav“ heimisch geworden und bietet nun selbst mit ihren fünf weißen Welsh Ponys und zwei Pferden Ausfahrten in den Hardter Wald und die nähere Umgebung an.

„Der Wald bietet sich für schöne Touren wunderbar an. Wir sind aber auch häufiger Richtung Waldniel unterwegs. Zuletzt wollten die Kinder aber auch einfach nur zum Eiscafé ins Ortszentrum“, sagt Jana Lörwald, die neben Kutschfahrten – entweder im Ein-, Zwei- oder Vierspänner – und geführtem Ponyreiten auch Fahrunterricht anbietet. Von montags bis donnerstags hat sie jeden Nachmittag Kindergruppen bei sich zu Gast, die sich auch mit um die Pflege und Versorgung der Tiere kümmern. „Für unsere Sportaktivitäten benötigen die Ponys viel Bewegung. Da ist es eine schöne Symbiose, Kindern solche Möglichkeiten bieten zu können“, sagt Kai Lörwald, der mit seiner Frau im Fahrtensport aktiv ist.

Alle Angebote sind zu finden auf der Internetseite www.lörwalder-fahrteam.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort