Gesundheit in Mönchengladbach Wie Kunst in der Therapie wirkt

Mönchengladbach · Kunst auf Rezept? Noch ist dies nicht möglich, doch gibt es Studien, die die heilende Wirkung von Kunst nahelegen. Zwei Beispiele aus Mönchengladbach.

  Kunst und Farben sind gut für Psyche und Gesundheit, sagt Ina Strakeljahn, Mitglied des Ateliers Strichstärke.

 Kunst und Farben sind gut für Psyche und Gesundheit, sagt Ina Strakeljahn, Mitglied des Ateliers Strichstärke.

Foto: Isabella Raupold (ikr)

Vor zwei Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation WHO etwa 900 internationale Studien über die Verbindung zwischen Gesundheit und Kunst und Kreativität ausgewertet. Das Ergebnis war eindeutig: kreative Betätigungen wie Musizieren, Tanzen und bildnerisches Gestalten ermöglichen eine Verbesserung von Wohlbefinden und Gesundheit. Auch der passive Kunstgenuss bei Museums- und Konzertbesuchen kann eine positive Wirkung auf die Gesundheit ausüben. Nicht erst, aber auch im Alter wirken Kunst und Kreativität positiv auf den kognitiven Abbau, da dabei automatisch eine gedankliche und emotionale Auseinandersetzung stattfindet, die die neuronalen Verbindungen im Gehirn befeuert. Die Studie der WHO legt den Verantwortlichen im Gesundheitswesen nahe, die Beziehungen zwischen Kunst und Gesundheit weiter zu erforschen und die Kreativität in den Gesundungsprozess einzubeziehen.