1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Kulturinitiative Corinna sagt Festival am 6. Juni ab

Konzert in Mönchengladbach : Kulturinitiative Corinna sagt Festival am 6. Juni ab

Es war als „Licht am Ende des Corona-Tunnels“ gedacht. Jetzt musste die Initiative Corinna, Zusammenschluss der Gladbacher Kulturschaffenden, das große Festival absagen.

Die Kulturinitiative Corinna hat ihr für den 6. Juni geplantes Festival „mit großen Bedauern“ abgesagt. Als Grund nennt der Zusammenschluss der Gladbacher Kulturschaffenden, der sich im vergangenen Jahr als Reaktion auf die Corona-Pandemie gegründet hat, das „aktuelle Infektionsschutzgesetz“.

Tickets können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Der Ticketpreis werde erstattet. „Wer von einer Rückgabe absieht, unterstützt die Projekte von Corinna“, so Vorstandsmitglied Miriam Colonna.

Das Festival sollte „der größte bisherige Zusammenschluss der lokalen Kulturszene“ werden, heißt es auf der Corinna-Homepage. Mehr als 30 lokale Bands sollten am Sonntag, 6. Juni, im Sparkassenpark spielen. Auf dem Festivalgelände sollte es einen Greta.MG.Heimatliebe-Markt geben, kulinarische Angebote und Kunst-Workshops.

Der Kostenpflichtiger Inhalt Verein Corinna hatte sich im Frühsommer 2020 gegründet. Initiator ist der Geschäftsführer des Sparkassenparks, Michael Hilgers. In der Offensive wollen die Gladbacher Kulturschaffenden, die unter den Pandemie-Beschränkungen leiden, solidarisch Corona trotzen.

  • Die große Bühne auf dem Reitplatz
    Mehrere kleinere Konzerte : Haldern Pop plant Festival in abgespeckter Version
  • Wegen Corona-Pandemie : Parookaville-Festival 2021 ist abgesagt
  • Zelt, Bier, Musik, Festivalstimmung: So überlebt man auf dem Open Air : Der Festival-Sommer

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt zu beraten, zu fördern und zu netzwerken. Im Januar hatte es eine Debatte gegeben, da einige Bands ihre Teilnahme am Festival abgesagt hatten, weil zwei Tage vorher der umstrittene Künstlers Kostenpflichtiger Inhalt Xavier Naidoo für einen Auftritt im Sparkassenpark gebucht ist.