Tod und Kunst Künstlerin aus Mönchengladbach bemalt Särge vor der Beerdigung

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacherin Anna-Katharina Spelten zeigt, dass Tod und Kunst zusammenpassen können. Einige ihrer Aufträge waren sehr emotional. Doch nicht jeder findet die Tätigkeit gut.

 Die Künstlerin Katharina Spelten kniet in ihrem Atelier an der Sandradstraße neben einem bemalten Sarg.

Die Künstlerin Katharina Spelten kniet in ihrem Atelier an der Sandradstraße neben einem bemalten Sarg.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In ihrem Schaufenster steht ein bemalter Sarg. Doch hinter dem Schaufenster verbirgt sich kein Bestattungsunternehmen, sondern ein Kunstatelier. Manche Passanten hielten inne und drückten, so erklärt die Malerin Anna-Katharina Spelten, ihre Irritation aus. „Aber das Thema geht uns doch alle an. Das sollte man nicht im dunklen Kämmerchen verstecken.“