Auszeichnung in Mönchengladbach Neuwerker Krankenhaus als Top-Klinik eingestuft

Mönchengladbach · Auch die Disziplin Hernienchirurgie der Abteilung von Chefarzt Professor Frank A. Granderath ist jetzt ausgezeichnet worden. Das Neuwerker Krankenhaus ist damit zweifach prämiert worden.

 Professor Frank A. Granderath, Chefarzt am Neuwerker Krankenhaus, ist für seine Arbeit ausgezeichnet worden.

Professor Frank A. Granderath, Chefarzt am Neuwerker Krankenhaus, ist für seine Arbeit ausgezeichnet worden.

Foto: St. Augustinus Gruppe

Das Magazin „Stern“ hat das Krankenhaus Neuwerk in seinem Sonderheft „Gute Kliniken für mich“ zweifach ausgezeichnet: als Top-Klinik in Nordrhein-Westfalen und als einziges Haus in Mönchengladbach in der Disziplin Hernienchirurgie.

Professor Frank A. Granderath, Chefarzt der Allgemein-und Viszeralchirurgie, wurde schon im Frühjahr vom „Stern“ als einziger Viszeralchirurg in Mönchengladbach mit dem Prädikat für Antireflux- und Hernienchirurgie ausgezeichnet. Als Leiter der Abteilung vermittele er seine Expertise an das gesamte Team.

Mit vielfältigen Methoden und neuester Medizintechnik operierten Granderath und sein Team in der Schlüsselloch-Chirurgie bei onkologischen, chronischen und metabolischen Erkrankungen. Das Magazin lobt für die Hernienchirurgie besonders die Komponentenseparation. Diese Technik wird speziell zum Verschluss komplexer Bauchwandhernien eingesetzt. Eine Operation in diesem Bereich sei aufgrund ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung, die Erfahrung und Expertise verlange.

Ergänzend erwähnt werden sehr gute Reputationen und hohe Fallzahlen, die die operative Qualität der Abteilung bestätigten. Für das Krankenhaus Neuwerk ist ferner die hohe Patientenzufriedenheit und zertifizierte Medizinqualität aufgeführt. So ist die Allgemein- und Viszeralchirurgie als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie zertifiziert, ebenso als Zentrum für Adipositaschirurgie. Weitere Disziplinen sind von den jeweiligen Fachgesellschaften zertifiziert: die Geriatrie, die interventionelle Schmerztherapie, das Diabetes-Zentrum, das Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum und das Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung.

In die Untersuchung des Magazins flossen den Angaben zufolge unter anderem Informationen über das Leistungsspektrum, die Schwerpunkte und Exzellenz der Fachabteilungen, zu Qualitätssicherung und Hygiene und besondere Leistungen ein. Zudem wurden mehr als 90 Fachzertifizierungen gewichtet und mit einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort