Stadtentwicklung in Mönchengladbach Wie sich Wickrath neu erfindet

Mönchengladbach · Der Stadtteil und insbesondere das Zentrum um den Marktplatz sollen aufgewertet werden. Dafür wurden Bürger befragt, Künstler und Studenten engagiert und schließlich ein Konzept entworfen. Was dieses vorsieht.

 Der Wickrather Markt als Parkplatz – eine Nutzung, die umstritten ist.

Der Wickrather Markt als Parkplatz – eine Nutzung, die umstritten ist.

Foto: Holger Hintzen

Zugegeben, es ist ein bisschen Zukunftsmusik: Fünf bis zehn Jahre soll die Umsetzung der Maßnahmen noch dauern, doch am Ende steht eine „L(i)ebenswerte Mitte Wickrath“. So zumindest die Idee. Eine Idee, an der seit mehr als zwei Jahren gefeilt wird. Jetzt hat sie eine gewisse Sicherheit. Denn im Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung ist das Konzept des sogenannten „Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept“ (kurz IHEK) beschlossen worden. Dahinter stecken 39 Vorhaben, die das Wickrather Zentrum aufwerten und dabei gezielt auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen sollen.