Großprojekt in Mönchengladbach So soll der neue Busbahnhof funktionieren

Mönchengladbach · Ein noch unveröffentlichtes Betriebskonzept für einen neuen Busbahnhof kommt zu dem Ergebnis: Ein Neubau auf kleinerer Fläche erfüllt nicht nur alle Anforderungen des Nahverkehrsplans, sondern bietet noch Kapazität für doppelt so viel Busse.

 Der Busbahnhof am Europaplatz soll auf kleinerer Fläche neu gebaut werden.

Der Busbahnhof am Europaplatz soll auf kleinerer Fläche neu gebaut werden.

Foto: Andreas Gruhn

Ein neuer Busbahnhof am Europaplatz würde auf einer kleineren Fläche als heute gut funktionieren. Er würde sogar noch reichlich Potenzial für weitere Buslinien bieten. Zu diesem Urteil kommt das Planungsbüro Lindschulte, das für die NEW ein noch unveröffentlichtes Betriebskonzept und Verkehrssimulationen für einen neuen Busbahnhof erstellt hat. Das Konzept entspreche allen Anforderungen des Nahverkehrsplans, und dazu seien für die Zukunft Erweiterungen möglich, so die Gutachter. Die NEW geht in einem ergänzenden Papier davon aus, dass das Betriebskonzept „nachweislich funktioniert“.