Kommentar So etwas fehlte der Stadt

Meinung | Mönchengladbach · Der Hans-Jonas-Park wird umfangreich umgebaut. Es entstehen Spiel- und Sportstätten. Genau das hat der Innenstadt von Mönchengladbach gefehlt. Ein Kommentar.

Mönchengladbach hat zurecht den Anspruch, Großstadt zu sein. Dazu fehlte ihr aber bislang genau so etwas, was nun mit den Plänen zum neuen Hans-Jonas-Park vorliegt. Denn gerade junge Menschen definieren urbanes Lebensgefühl über Räume, in denen sie sich ungezwungen aufhalten, die sie für sich entdecken und nutzen können. Genau das ermöglicht das Konzept für den Park. Auf diese Weise wird Leben in die Stadt gebracht, und auch gehalten. Denn genau davor haben Planer die größte Sorge: Das Innenstädte für immer mehr Menschen unattraktiver werden und somit immer weiter veröden. Der Hans-Jonas-Park tut alles dafür, dem etwas entgegenzusetzen.