Kommentar zur Belebung des Rheydter Wochenmarktes Mehr als Äpfel und Kartoffeln

Meinung | Mönchengladbach · Der Rheydter Wochenmarkt braucht auf absehbare Zeit mehr Attraktionen, damit das Angebot der hochwertigen regionalen Produkte erhalten bleibt.

 Der Rheydter Wochenmarkt ist vor allem für sein hochwertiges regionales Angebot bekannt.

Der Rheydter Wochenmarkt ist vor allem für sein hochwertiges regionales Angebot bekannt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Natürlich, der Rheydter Wochenmarkt ist eine Institution in Mönchengladbach. Man darf deshalb aber nicht in den Reflex verfallen, ihn um jeden Preis ausschließlich so erhalten zu wollen, wie er nun ist. Im Gegenteil: Gerade weil das Angebot, das die Beschicker dort mittwochs und samstags aufbauen, so wichtig ist, muss man über ein Konzept nachdenken, das über das Feilbieten hochwertiger regionale Produkte hinausgeht. Äpfel und Kartoffeln alleine werden auf absehbare Zeit nicht so viele Menschen an die Marktstände locken, wie die Beschicker es brauchen, damit ein Markttag für sie auskömmlich ist. Deshalb ist es richtig, dass jetzt Forscher die Verkäufer, die Kunden und solche, die es (noch) gar nicht sind, befragt haben. Stadt und Politik müssen auf diesen Grundlagen ein konkretes Konzept erarbeiten und den Rheydter Wochenmarkt in einer neuen Einzigartigkeit präsentieren. Sonst droht: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.