Bädertarif in Mönchengladbach Eintritt für Kleinkinder ist ein fatales Zeichen

Meinung | Mönchengladbach · Durch den Wegfall einiger Tarife wird das Preissystem für die Hallenbäder der Stadt einfacher – vor allem aber teurer, findet unser Autor.

 Die Tarife unter anderem für das Vitusbad sollen sich ändern.

Die Tarife unter anderem für das Vitusbad sollen sich ändern.

Foto: NEW AG/NEW AG/Detlef Ilgner

Einfacher – so sollte die neue Tarifstruktur nach Aussage der Stadt und der NEW für das Vitusbad und das Pahlkebad in erster Linie sein. Einfacher bedeutet in diesem Fall aber vor allem teurer. Denn auf der Streichliste stehen ausnahmslos Tarife, die günstigere Konditionen zugunsten der Besucher bieten. Nach Feierabend kurz vor Schließung des Hallenbads noch ein paar Bahnen schwimmen? Das war bislang für einen reduzierten Tarif von 3,90 Euro möglich. Nun gilt egal zu welcher Tageszeit mindestens der Zwei-Stundentarif – und der kostet fünf Euro. Der eine oder andere „Spätschwimmer“ wird da ins Grübeln kommen.