Schulstreit in Mönchengladbach Den Eltern kaum vermittelbar

Meinung | Mönchengladbach · Das Bürgerbegehren gegen die Schließung der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke und die Erweiterung der Gesamtschulen hat ein erstes Ziel schon erreicht. Wie sollen Eltern eigentlich bei den Anmeldungen noch ihren Willen bekunden?

 Hauptschule oder Gesamtschule – um diese Frage geht es in Neuwerk und Mülfort.

Hauptschule oder Gesamtschule – um diese Frage geht es in Neuwerk und Mülfort.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Gegner der Schließungen der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke haben mit dem Start des Bürgerbegehrens schon eines erreicht: Auf welcher Grundlage soll seriös ein Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen im Februar ablaufen, wenn nicht einmal klar ist, welche Schulen ab Sommer 2022 noch Schüler aufnehmen?