Pläne für Schotterparkplatz in Mönchengladbach Neubau, aber mit Mehrwert

Meinung · Der Parkplatz an der Rheydter Straße ist ästhetisch ein Schandfleck. Doch viele nutzen ihn, er wird manchen fehlen. Die neuen Pläne werden eine Aufwertung für die gesamte Umgebung bringen – unter bestimmten Voraussetzungen.

 Der Schotterparkplatz an der Rheydter Straße ist hässlich, wird aber gerne genutzt. Jetzt gibt es dort konkrete Pläne.

Der Schotterparkplatz an der Rheydter Straße ist hässlich, wird aber gerne genutzt. Jetzt gibt es dort konkrete Pläne.

Foto: Denisa Richters

Neubaupläne der Hochschule, Textilakademie, das im Bau befindliche Gästehaus – im Stadtteil Hermges bewegt sich was. Die neue Nutzung des Schotterparkplatzes an der Rheydter Straße ist deshalb überfällig. Sicherlich werden sich einige ärgern, wenn sie den Platz nicht mehr für ihr Auto nutzen können. Aber eine sinnvolle und ansprechende Entwicklung dieser Brache ist wichtiger. Sie ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur attraktiveren Stadt. Auf drei Punkte kommt es aber an: