Vor Wechsel an der Parteispitze in Mönchengladbach CDU muss Analyse Taten folgen lassen

Meinung | Mönchengladbach · Fehler ansprechen, Kritik anhören, daraus lernen und das umsetzen. Was so einfach klingt, ist in der Praxis schwer. Doch für die Mönchengladbacher Christdemokraten ist das jetzt essentiell.

 Der CDU-Parteitag, bei dem Mitte November 2019 über den OB-Kandidaten entschieden wurde.

Der CDU-Parteitag, bei dem Mitte November 2019 über den OB-Kandidaten entschieden wurde.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Die CDU ist noch immer die stärkste Kraft in Mönchengladbach. Aber sie hat bei der Kommunalwahl auch am stärksten Federn lassen  müssen. Und das nicht nur bei der krachenden Niederlage des OB-Kandidaten, der einen missglückten Wahlkampf geführt hat. Auch bei der Stadtratswahl mussten die Christdemokraten Verluste einfahren, mit sieben Prozentpunkten im Vergleich zu 2014 sogar mehr als jede andere Partei. Der Wähler sah Fehler: