Kolumne Mensch Gladbach War ich grün? Supergrün!

Meinung | Mönchengladbach · Nach den Wahlen von Stadtrat und Oberbürgermeister hat ein neuer Wettbewerb unter den Politikern begonnen. Das Ziel: Grüner zu sein als die Grünen. Und das schon immer.

 Sollen die Bäume am Platz der Republik gefällt werden? Das stellen auch CDU-Politiker in Frage.

Sollen die Bäume am Platz der Republik gefällt werden? Das stellen auch CDU-Politiker in Frage.

Foto: bauch, jana (jaba)

Einer meiner Lieblingsfilme ist „Das fünfte Element“, ein  amüsant-schräger Science-Fiction-Streifen von Luc Besson. Die Farbe Grün spielt gegen Ende eine zentrale Nebenrolle. Für Ruby Rhod, den exzentrischen Showmaster, ist sie nämlich Ausdruck höchster Qualität. „War ich grün?“, fragt er seine Claquere, die sich sofort in Superlativen übertreffen, um ihm zu gefallen: „Supergrün!“ – „Kristallgrün!“ – „Flaschengrün!“ – „Unglaublich grün, wie es grüner gar nicht geht!“