Kolumne Mensch Gladbach Neues Rathaus allein reicht nicht

Meinung | Mönchengladbach · Das besiegelte Karstadt-Ende ist ein weiterer Schlag für die Rheydter Innenstadt. Wer das noch bestehende Potenzial erhalten will, muss jetzt handeln. Wenn das neue Rathaus fertig ist, könnte es zu spät sein.

 Die Karstadt-Filiale am Rheydter Marktplatz wird im Oktober geschlossen.

Die Karstadt-Filiale am Rheydter Marktplatz wird im Oktober geschlossen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es ist 45 Jahre her, dass die Städte Rheydt und Mönchengladbach zu einer Kommune wurden. Viele Menschen haben die Einheit aber noch immer nicht verinnerlicht.  Sogar manche, die erst nach der Gemeindereform geboren wurden, die Trennung also gar nicht erlebt haben, sprechen nicht nur von den zwei Städten, sondern kennen den jeweils anderen Teil nur wenig. So ist für viele Mönchengladbacher aus dem Norden die Rheydter Realität eher unbekanntes Gebiet.