Kolumne Mensch Gladbach Ein Anker der wiederbelebten Altstadt

Meinung · Für ein gutes Image wird im Marketing viel Geld und Zeit investiert. Trotzdem zünden viele Ideen nicht. So gesehen ist die Kulturküche ein Geschenk: Sie wertet das integrative Ziel und das Umfeld auf. Prädikat erhaltenswert.

 Die Lampenschirme sind ein Markenzeichen der Waldhausener Straße. Die Idee dafür kam aus der Kulturküche.

Die Lampenschirme sind ein Markenzeichen der Waldhausener Straße. Die Idee dafür kam aus der Kulturküche.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Was ist das beliebteste Fotomotiv in Mönchengladbach? Vermutlich geht Platz eins ans Münster, vielleicht gefolgt von Wasserturm und Borussia-Stadion. Aber die Waldhausener Straße dürfte unter den Top-5 sein. Und das wegen der originellen Beleuchtung aus alten Stehlampen-Schirmen, die über der Ausgehmeile hängen. Ein verspielter Blickfang und längst ein Markenzeichen der Altstadt. Hochbezahlte Marketing-Menschen verbringen viel Zeit, um Ideen mit solchen Sympathiewerten auszubrüten.