Kolumne Mensch Gladbach Hier will ich sein!

Meinung | Mönchengladbach · Mönchengladbach verändert sich. Traditionsgeschäfte gehen. Vieles steht leer. Neues kommt aber auch hinzu. Was tun, damit sich Gutes ergibt? Eine Personalie könnte die Chance sein.

 Mit offenem Blick lässt sich in Mönchengladbach einiges Überraschendes entdecken: wie die Manufaktur direkt an der Hindenburgstraße.

Mit offenem Blick lässt sich in Mönchengladbach einiges Überraschendes entdecken: wie die Manufaktur direkt an der Hindenburgstraße.

Foto: Anika Reckeweg

Früher war alles besser. Denn da habe ich noch die Älteren belächelt, die sagten, früher sei alles besser gewesen. Jetzt denke ich diesen Satz selbst. Schaut man sich alte Fotos von Mönchengladbach an, dann stimmt das schon: Zumindest in den Innenstädten von Rheydt und Gladbach war‘s früher viel besser, voller, vor und hinter den Schaufensterscheiben. Unsere Innenstädte, aber auch die kleinen Zentren in den Stadtteilen verändern sich. Natürlich war auch das immer schon so. Aber jetzt geschieht das immer rasanter. Jedes Mal ein neuer Stich, wenn man doch gerade etwas Schönes entdeckt, sich daran gewöhnt hat – und dann ist es weg. Verlustangst, einem Heimatgefühl entsprungen.