Kolumne Mensch Gladbach Die Rheydt-Verschwörung

Meinung | Mönchengladbach · Wurde Mönchengladbach mit Rheydt zu einer Stadt zusammengelegt, um die eigene Lage auf Kosten der Partnerin aus dem Süden zu verbessern? Nicht wenige Menschen sind davon überzeugt. Der Fall der Weihnachtsmärkte nährt die Theorie.

Es gab eine Zeit, da war das Rathaus in Rheydt besonders beleuchtet.

Es gab eine Zeit, da war das Rathaus in Rheydt besonders beleuchtet.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Drei Jahre ist es her, dass am Rheydter Rathaus die Lichter ausgingen. Oder vielmehr: nicht angingen. Jedes Jahr hatte in der Vorweihnachtszeit nämlich eine sehr lange Kette von kleinen Lichtern die Konturen des historischen Gebäudes am Marktplatz in ein besonderes Licht getaucht. 2018 blieb es dunkel. Ein Sturmtief soll,  so hieß es aus dem Rathaus, bereits viele Monate zuvor die Lichttechnik beschädigt haben. Was aber zunächst nicht aufgefallen sei. Seitdem hat es diesen Lichtblick nie wieder gegeben.