Besuche der Royals König Charles III. kennt Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Stadt als ehemaliger Stützpunkt der britischen Streitkräfte ist reich an Besuchen von Mitgliedern der königlichen Familie. Prinz Philip war mehrmals zu Gast, ebenso Tochter Anne. Und auch der neue König von England trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Fotos: Prinz Charles, Prinz Philip und weitere Royals in Mönchengladbach zu Besuch
Link zur Paywall

Als die Royals zu Gast in Mönchengladbach waren

14 Bilder
Foto: RP-Archiv/Lothar Strücken

Der Wagen des britischen Thronfolgers fährt pünktlich um kurz vor 12 Uhr vor am „Big House“ im ehemaligen JHQ. Prinz Charles steigt aus dem roten Jaguar mit der königlichen Standarte, er trägt die Uniform der Royal Dragoon Guards und inspiziert nach dem Begrüßungssalut die Einheiten für die Parade. Es ist der 28. Oktober 1994 – der Tag, an dem der Mann, der fast 28 Jahre später König Charles III. sein wird, Mönchengladbach kennenlernt. Der Sohn von Königin Elizabeth II. besucht die Stadt, in der viele Tausend britische Soldaten, deren Angehörige und weitere Militär-Beschäftigte leben, weil das Hauptquartier der britischen Rheinarmee umgewandelt wird in das Hauptquartier des United Kingdom Support Command. Ein Teil der britischen Streitkräfte bleibt als Element des schnellen Eingreifkorps der Nato für den alliierten Befehlsbereich Europa in Mönchengladbach.