Kommentar Kleine, wichtige Großstadtbiotope

Meinung | Mönchengladbach · In Städten mit viel Asphalt, Beton und Schottergärten bedeutet jedes Stück Natur besonders viel – nicht nur rein optisch gesehen.

 Auch in Mönchengladbach ist der Biber wieder heimisch.

Auch in Mönchengladbach ist der Biber wieder heimisch.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Renaturierung des Bungtbachs ist nicht nur ein ökologischer Erfolg. Als damals die Arbeiten begonnen, um Bachlauf und Landschaft wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen, ging es in erster Linie um etwas ganz anderes: um den Hochwasserschutz. Durch die Herabsetzung der Fließgeschwindigkeit des Baches und die wiederhergestellte Auenlandschaft kann der Bungtbach einschließlich Uferregionen bei Starkregen 50.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen – 50.000 Kubikmeter, die sich nicht mehr in der Kanalisation zurückstauen und Keller und Straßen überfluten können. Stattdessen fließt das Wasser ganz gemächlich  und ohne Schaden anzurichten. Wer genau hinsieht, entdeckt am Bungtbach viele Vogelarten wie Silberreiher und Eisvogel sowie seltene Pflanzen. Jetzt hat sich dort auch der Biber angesiedelt, und der sorgt mit seinen Dämmen für weitere Artenvielfalt.