Klavierbauer Heinz Joseph Kalscheuer aus Mönchengladbach Er kennt das Rezept gegen Verstimmung

Mönchengladbach · Heinz Joseph Kalscheuer aus Mönchengladbach sorgt auch in großen Theater- und Konzertsälen als Klavier- und Cembalo-Baumeister für die gute Stimmung.

Fotos: Zu Besuch beim Klavier- und Cembalobaumeister in Mönchengladbach
Link zur Paywall

Zu Besuch beim Klavier- und Cembalobaumeister in Mönchengladbach

12 Bilder
Foto: Gundhild Tillmanns

Schon als Kind wusste Heinz Joseph Kalscheuer, was er werden wollte: So stand auf seinem Zeugnis nach sechs Jahren Klavierunterricht an der Mönchengladbacher Musikschule: „Heinz Joseph Kalscheuer hat den Klavierunterricht absolviert, weil er Klavierbauer werden will.“ Doch es folgte ein steiniger Weg bis heute. Seit 1994 ist er selbstständiger Klavier- und Cembalo-Baumeister mit eigener Werkstatt und eigenem Geschäft. „Ich habe mit null Kunden angefangen und musste in den Anfangsjahren nebenbei jobben, um meinen Betrieb aufzubauen“, berichtet der 58-Jährige. Heute hat er 4000 Kunden, darunter alleine die großen Theater- und Konzerthäuser wie die Oper in Düsseldorf, die Theater in Neuss, Duisburg, Krefeld und Mönchengladbach. Allerdings fallen für ihn wegen der Corona-Pandemie und dem Veranstaltungsverbot somit auch 25 Prozent seiner Einnahmen weg.