Aktion gegen Fällarbeiten in Mönchengladbach Kinder starten Petition zur Baumrettung

Mönchengladbach · Maya (8) und Jonte (7) wollen nicht, dass im Geropark gesunde Bäume gefällt werden. Auch die stark reduzierte Zahl ist ihnen zu viel. Deshalb haben sie eine Online-Petition gestartet.

 Maya und Jonte aus Viersen besuchen die Montessori-Grundschule in Mönchengladbach und setzen sich für die Bäume am Geroweiher ein.

Maya und Jonte aus Viersen besuchen die Montessori-Grundschule in Mönchengladbach und setzen sich für die Bäume am Geroweiher ein.

Foto: Karolina Marques Pereira

Es sollen nach dem Bürgerprotest, der Unterstützung aus der Politik und dem Nachbessern der städtischen Planer zwar nur noch neun statt knapp 20 Bäume im Geropark gefällt werden. Das war vergangenen Dienstag, 27. April, in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses bekannt geworden.  Maya (8) und Jonte (7) von der Montessori-Grundschule, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Grünanlage  befindet, setzen sich trotzdem für den Erhalt der gesunden alten Bäume am Geroweiher ein.

Die beiden Kinder aus Viersen haben jetzt eine Online-Petition gestartet, teilt Karolina Marques Pereira mit. „Es gibt sicherlich klimafreundlichere Wege, den Park zu verschönern, ohne die Bäume abzusägen“, sagen Maya und Jonte. Und: „Auch wenn es ,nur’ neun  Bäume sind, werden die anderen Bäume wegen der Bagger- und Umgrabungsarbeiten leiden oder ebenfalls sterben. Das ist brutal. Wir wollen das nicht.“

Sie hoffen nun, dass viele ihre Petition unterschreiben und verbreiten. Zu finden ist sie unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeume-am-geroweiher-moenchengladbach. Bis Sonntagnachmittag (15 Uhr) waren dort 415 Unterstützer registriert, davon 255 aus Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort