Mönchengladbach Sommer, Sonne, Lesespaß

Mönchengladbach · Der Sommerleseclub der Stadtbibliothek wird auch in seiner 13. Auflage von den Kindern sehr gut angenommen.

 Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Blücherstrasse

Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Blücherstrasse

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Tiger, Zeitreisen, Abenteuer, ferne Welten und große Gefühle in der Stadtbibliothek: Die 13. Auflage des Sommerleseclubs (SLC) ist in vollem Gange. Mehr als 4000 topaktuelle Bücher warten darauf, von den Lese-Clubbern erobert zu werden. Und die sind begeistert: „Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren. Jetzt ist es wirklich so gut, wie ich gehofft habe“, erzählt Tobias Dinslaken (10) von seiner ersten Saison im SLC. Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibliothek, ist über die Resonanz erfreut: „Die Stadtbibliothek bietet seit Jahren den größten Sommerleseclub bundesweit. 2017 hatten wir mehr als 2100 Teilnehmer.“

Über die Abläufe berichtet Teilnehmerin Lia Grzesik (11): „Wir können uns die Bücher aussuchen, die uns gefallen. Und damit wir den Stempel bekommen, müssen wir, wenn wir die Bücher zurückgeben, Fragen dazu beantworten.“ Diese Stempel als Bestätigung der gelesenen Bücher sind wertvoll: Ab drei gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde und die Möglichkeit zu einem Zeugnisvermerk, ab vier Büchern erhalten die Teilnehmer den begehrten SLC-Borussia-Fanschal.

Der Fußball ist es auch, der Leam Coenen (12) beschäftigt: „Normalerweise bin ich fast immer auf dem Fußballplatz, Bücher haben mich nicht interessiert“ Bis zum Sommerleseclub: „Da wollte ich das Lesen mal ausprobieren. Und jetzt macht es mir riesigen Spaß. Auf jeden Fall bleibe ich auch weiter dabei.“ Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern, ist auch die Passion von Barbara Coenen (25). Die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek war in den letzten Wochen in der Stadt unterwegs, um den Sommerleseclub auch online so nah wie möglich an die Kinder zu bringen. „Wir haben uns Jünter und Niels als Maskottchen der Borussia und der NEW geschnappt und sind mit ihnen durch die Stadt gezogen. Besucht haben wir die Orte, die die Kinder schon kennen, um den SLC bis zu ihnen zu bringen und ihn dann auf den Social Media-Auftritten der Stadtbibliothek für sie präsent zu machen.“

Auch echte Vielleser sind unter den Lese-Clubbern. Marie Bongartz (11) kommt deswegen zum Lese-Club, weil „wir hier am besten an neues Lesematerial kommen.“ Denn bei ihr zu Hause ist kaum noch Platz: „Jetzt muss ich schon anfangen, die Bücher im Regal zu stapeln.“ Abhilfe schafft für sie der Sommerleseclub. Bis jetzt hat sie schon 45 Stempel für gelesene Bücher gesammelt. „Und heute leihe ich wieder neue Bücher aus“, stellt sie ihren Plan für die nächsten Tage klar.

Der Lese-Club begeistert – auch über die aktive Teilnahme hinaus. Ehemalige Teilnehmer unterstützen die Bibliotheksmitarbeiter beim wohl dramatischsten Teil des Clublebens: dem Test, ob die Lese-Clubber das Buch auch wirklich gelesen haben. Bibliotheksleiterin Behrendt dazu: „Wir führend mit den Teilnehmern ein ein Gespräch über die Themen des Buches.“ Nur wenn sie überzeugen, gibt es den begehrten Stempel. Denn „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, sagt Behrendt.

Noch bis zum 7. September kann im Sommerleseclub gelesen werden. Dann endet diese Saison mit der SLC-Party im Volksbad. Leam Coenen wird weiter dabei bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort