Lesung in Mönchengladbach „Gebrauchsanweisung“ für das Leben in den Niederlanden

Mönchengladbach · Kerstin Schweighöfer stellte bei ihrer Lesung beim Literarischen Sommer eine vergnügliche Pflichtlektüre für die Menschen im Grenzgebiet vor.

 Autorin Kerstin Schweighöfer (rechts) sprach mit Moderatorin Maren Jungclaus über ihren literarischen Niederlande-Ratgeber.

Autorin Kerstin Schweighöfer (rechts) sprach mit Moderatorin Maren Jungclaus über ihren literarischen Niederlande-Ratgeber.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Das Wichtigste vorweg: Alle Holländer sind Niederländer, aber nicht alle Niederländer sind Holländer. Eine bedeutsame Unterscheidung, die für viele Deutsche unklar ist. Mit dem Begriff Holländer werden nur die Menschen genannt, die in den Provinzen Süd- und Nordholland leben. Nenne man alle Niederländer Holländer, erklärte Kerstin Schweighöfer, sei das so, als fasse man alle Deutschen als Bayern oder Schwaben zusammen.
Es war ein informativer und zugleich amüsanter Abend, den die Auslandskorrespondentin und Autorin Kerstin Schweighöfer den über 80 Gästen in der Bibliothek schenkte. Passend zum Thema erschien Schweighöfer im „oranje“-farbenen Outfit, kleine orangene Flaggen durften in der Bibliothek auch nicht fehlen. Und um das familiäre Niederlandefeeling komplett zu machen, sprach Schweighöfer ihre Zuhörer mit dem freundlichen „Du“ und „Ihr“ an.