Nach Beschwerden Keine Rolltonnen mit roten Deckeln für Alleinlebende

Mönchengladbach · Viele Bürger beschwerten sich, dass mit der Signalfarbe auf der Tonne zu deutlich auf Alleinlebende hingewiesen werde. Dies könne zu Verbrechen einladen.

 Die neuen Tonnen bekommen nun für Single-Haushalte keine neuen Deckel.

Die neuen Tonnen bekommen nun für Single-Haushalte keine neuen Deckel.

Foto: Mags

In Mönchengladbach wird es keine neuen Mülltonnen mit roten Deckeln geben. Die sollten ursprünglich alle Bürger erhalten, die alleine auf einem Grundstück leben und ihr Abfallgefäß nur alle vier Wochen leeren lassen wollen. Doch dieser Plan der GEM löste unerwartet großen Protest aus. Viele Bürger beschwerten sich, dass mit der Signalfarbe auf der Tonne zu deutlich auf Alleinlebende hingewiesen werde. Dies könne zu Verbrechen einladen. Die GEM reagierte jetzt auf die Sorgen der Kunden. „Es wird keine Tonnen mit roten Deckeln geben“, erklärte am Montag eine Sprecherin der Stadttochter. Eigentlich habe man die Tonnen, die im Vier-Wochen-Rhythmus geleert werden, zur schnelleren Erkennung für die Müllwerker deutlich kennzeichnen wollen. Doch nun werden man eine andere Lösung suchen. Auf keinen Fall soll die Markierung der Tonnen so plakativ werden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort