Ärgernis in Mönchengladbach Leserforum: Kein Internet, kein neuer Ausweis

Mönchengladbach · Viele Mönchengladbacher würden gerne ihren abgelaufenen Personalausweis durch einen neuen ersetzen. Ohne neue Medien haben sie zurzeit aber keine Chance.

 Viele Bürger in Mönchengladbach warten auf einen Termin beim Einwohnermeldeamt.

Viele Bürger in Mönchengladbach warten auf einen Termin beim Einwohnermeldeamt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Viele Mönchengladbacher haben in den vergangenen Monaten offenbar verzweifelt versucht, einen neuen Personalausweis zu beantragen. Das zeigen die Reaktionen auf unseren Artikel „Das lange Warten auf Ausweis und Pass“. Wer Glück hatte, traf auf freundliche Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt – wie zum Beispiel Herbert Loock. Er ist einer der Betroffenen, die ihren Ausweis erneuern mussten und plötzlich feststellten, welche Wartezeiten bei der Stadtverwaltung bestehen. „Da ich dringend auf die Ausstellung des Ausweises angewiesen war, habe ich der Stadt eine Mail geschrieben, mein Problem geschildert und bekam am nächsten Tag einen Anruf von der Mitarbeiterin im Einwohnermeldeamt, so dass wir gemeinsam eine Lösung finden konnten.“ Dafür, dass dies so schnell und unkompliziert klappte, macht Herbert Loock dem Amt und der Mitarbeiterin ein Kompliment.

Andere haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Zu ihnen zählt Michael Otzisk. Auch er benötigt dringend einen neuen Personalausweis. „Ich habe online einen Termin im August erhalten, aber das ist viel zu spät. Deshalb habe ich versucht anzufragen, ob es möglich ist, einen früheren Termin zu erhalten. Ich habe bei der Hotline angerufen und versucht, mein Anliegen vorzubringen. Aber die Dame, mit der ich gesprochen habe, hat mich gar nicht ausreden lassen und mich mit einer automatischen Telefonansage verbunden (die ich bereits kannte), die dazu dient, darauf hinzuweisen, dass Termine für die Beantragung eines Ausweises nur online zu erhalten sind“, berichtet er. Auf diese Art von Hilfe könne er verzichten, sagt Otzik.

Viele Leser, die keinen Internetanschluss haben, sind ebenfalls verärgert. Sie können keinen Termin online buchen. „Sind wir jetzt Menschen zweiter Klasse?“, fragt eine Bürgerin. Sie sei mit dem Hinweis abgespeist worden: „Dann suchen Sie sich jemanden mit Internet.“

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort