Katholiken und Protestanten in Mönchengladbach Kirchen in der Mitglieder-Falle

Mönchengladbach · Die Mitgliederzahlen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Mönchengladbach sind 2019 noch stärker geschrumpft als ohnehin befürchtet. Das zwingt die Kirchen dazu, Angebote zu streichen. Dabei bräuchten sie genau das Gegenteil.

 Die evangelische Hauptkirche Rheydt: Die Gemeinde hat die Schließung dreier Kitas angekündigt.

Die evangelische Hauptkirche Rheydt: Die Gemeinde hat die Schließung dreier Kitas angekündigt.

Foto: Andreas Gruhn

Die Kirchen in Mönchengladbach haben mit einem massiven Rückgang ihrer Mitglieder zu kämpfen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Katholiken um 2,1 Prozent, die der Protestanten um 2,4 Prozent gesunken. Das geht aus den Statistiken des Bistums Aachen und des evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss hervor. Demnach sank die Zahl der Katholiken in der Stadt um 2616 auf jetzt noch etwa 120.800. Gut 46 Prozent der Gladbacher sind demnach noch katholisch, also nicht mehr die Hälfte. Die evangelische Kirche verzeichnete in der Stadt einen Rückgang ihrer Gemeindeglieder um 1060 auf nun noch 40.950.