Traditionsreiches Kaufhaus Karstadt in Rheydt schließt

Mönchengladbach · Es gibt wohl kaum ein Kaufhaus, für dessen Erhalt so oft und so leidenschaftlich gekämpft wurde. Jetzt kam das frustrierende Aus für Karstadt, der letzte Einkaufsmagnet in der Rheydter Innenstadt.

Karstadt in Rheydt gibt es bereits seit 45 Jahren. Zuletzt sollte es zum 30. Juni 2016 geschlossen werden. Das hatte die Stadt abwehren können, in dem sie das Gebäude kaufte.

Karstadt in Rheydt gibt es bereits seit 45 Jahren. Zuletzt sollte es zum 30. Juni 2016 geschlossen werden. Das hatte die Stadt abwehren können, in dem sie das Gebäude kaufte.

Foto: bauch, jana (jaba)

Saturn weg, C & A  weg und jetzt auch noch Karstadt. Mit der Streichliste des Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof wird auch das letzte große Geschäft Rheydt verlassen. Um 14 Uhr wurden am Freitag die Mitarbeiter der Filialen im ganzen Land informiert. Für Mönchengladbach gab es eine gute und eine schlechte Nachricht: Karstadt in Rheydt schließt, Kaufhof in Gladbach bleibt. Äußern wollte oder durfte sich in beiden Häusern niemand zu den Nachrichten – weder Filialleitungen noch Betriebsräte. Alle verwiesen auf die Pressestelle in Essen.