Verkehr in Mönchengladbach Jury bewertet Stadt als fahrradfreundlich

Mönchengladbach · Mönchengladbach ist als 92. Stadt in eine Arbeitsgemeinschaft von Kommunen aufgenommen worden, die sich für besseren Radverkehr einsetzt. Juroren erkannten bei einem Besuch aber auch noch Nachholbedarf.

 Die „Blaue Route“ zwischen Gladbach und Rheydt war ein Pluspunkt bei der Entscheidung der Jury.

Die „Blaue Route“ zwischen Gladbach und Rheydt war ein Pluspunkt bei der Entscheidung der Jury.

Foto: Heß, Sven

Eine Jury der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS) hat jetzt geprüft, ob Mönchengladbach den Anforderungen an eine Aufnahme als fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt entspricht. Bei einer Fahrradtour und einem Stadtspaziergang testeten die Juroren die Verkehrssituation und ließen sich von Vertretern der Stadt über geplante Projekte und Umgestaltungen aufklären. Nach einer Fragerunde und einer internen Beratung hat die Jury entschieden, Mönchengladbach als Mitglied ins Netzwerk aufzunehmen.