„Youthbeyond“ in Mönchengladbach Jugendprojekt befragt die Stadtspitze bei Instagram

Mönchengladbach · „Youthbeyond“ soll Interessen Jugendlicher vertreten. Nach Interviews mit Gladbacher OB-Kandidaten folgen nun Gespräche mit Leuten aus der Verwaltung. Den Anfang machte Sozialdezernentin Dörte Schall.

 Jule Imschweiler (l.) und Kira Sammet wollen Jugendliche in Mönchengladbach ermutigen, sich in politische Themen einzubringen.

Jule Imschweiler (l.) und Kira Sammet wollen Jugendliche in Mönchengladbach ermutigen, sich in politische Themen einzubringen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Auch das städtische Projekt youthbeyond zur Stärkung der Jugendpartizipation in der Stadt muss in diesen Tagen kreativ werden, um weiterhin Jugendlichen Informationen rund um die Themen Kommunalpolitik und Stadtverwaltung näher zu bringen. „Physische Treffen sind leider nicht möglich, aber wir wollen weiterhin mit Jugendlichen, Politikern und Verwaltungsvertretern in Kontakt stehen und den Austausch fördern“, sagt Jule Imschweiler, Freiwillige im Projekt. Über die Plattform Instagram wurden in den vergangenen Wochen Oberbürgermeisterkandidaten interviewt. Live konnten Interessierte zusehen, Fragen im Chat oder über Instagram-Story stellen und sich ein eigenes Bild machen. Inhaltliche, aber auch persönliche und manchmal auch witzige Fragen wurden gestellt, um die Person, aber auch politische Standpunkte kennenzulernen.  

Jetzt geht das Projekt youthbeyond im digitalen Raum weiter. Dabei werden Interviews mit Vertretern der Stadtverwaltung aus den verschiedenen Dezernaten wie Bildung, Kultur, Sport oder auch Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt unter anderem zu offen gebliebenen Fragen aus der ersten Jugendkonferenz geführt. Den Anfang machte nun Sozialdezernentin Dörte Schall, die sich den Fragen der beiden Freiwilligen im Sozialen Jahr, Kira Sammet und Jule Imschweiler, stellte.

Dabei gab es Antworten rund um Themen, die Jugendliche in Mönchengladbach bewegen, aber auch interessante Fakten aus dem Leben von Dörte Schall jenseits ihrer Aufgaben als Beigeordnete für Recht, Soziales, Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz. Dieses Interview und die noch folgenden Fragerunden sind live und zum Nachschauen bei Instagram unter @youthbeyond zu finden. Dort werden auch die weiteren Interviewtermine und Gesprächspartner bekannt gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort