Themenwoche Nachhaltig leben Johanne Bohl soll für besseres Klima sorgen

Mönchengladbach · Fassadenbegrünung ist eines der Spezialthemen, mit denen sich die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt bisher beschäftigt hat. Unter anderem soll sie Bürgern Tipps geben und helfen.

 Johanne Bohl ist Mönchengladbachs neue Klimaschutzmanagerin.

Johanne Bohl ist Mönchengladbachs neue Klimaschutzmanagerin.

Foto: bauch, jana (jaba)

Borussia – das war Johanne Bohl schon ein Begriff. Aber sehr viel mehr verband die 31-Jährige nicht mit Mönchengladbach, als sie am 4. Januar zum ersten Mal an ihrem Schreibtisch im Rheydter Rathaus Platz nahm. Auch wenn der Lockdown der aus Würzburg Zugezogenen der Möglichkeit, die Stadt und ihre Menschen in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen, Grenzen setzte – eines ist Bohl ziemlich schnell aufgefallen. „Ich bin überrascht, wie grün die Stadt ist“, sagt Bohl. Was man wohl erst recht auf die Haben-Seite seines neuen Wohnorts schreibt, wenn man wie Johanne Bohl Klimaschutzmanagerin ist.