Musiker in Mönchengladbach Walter Maaßen jazzt und spendet mit Herz

Mönchengladbach · Das Ur-Gestein der Gladbacher Musikszene wird 85 Jahre alt – und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Für 2021 plant er wieder Auftritte.

 Walter Maaßen in Aktion bei einem Konzert im Gasthof Loers, als seine Borderland Band 35 Jahre alt war.

Walter Maaßen in Aktion bei einem Konzert im Gasthof Loers, als seine Borderland Band 35 Jahre alt war.

Foto: Jörg Knappe (jkn)/Knappe, Jörg (jkn)

Es war schon ein mutiger Schritt des 16-jährigen Walter Maaßen und seiner Freunde: 1952 gründeten sie eine Jazzband. Und spielten öffentlich diese „Negermusik“, wie manche Deutsche den Jazz damals immer noch nannten. Sechs Jahre nach dem Krieg hatten viele immer noch das Verbot dieser von den Nazis als „entartet“ denunzierten Kunst im Kopf.