Mönchengladbach Jägerhof ist jetzt offiziell eröffnet

Mönchengldbach · Michael Hollmann hatte viele Gäste in der restaurierten Gaststätte in Rheindahlen.

 Bezirksvorsteher Arno Oellers, Betriebsleiterin Stephanie von Stangen und Michael Hollmann (v.l.) an der neuen Theke des Jägerhofs.

Bezirksvorsteher Arno Oellers, Betriebsleiterin Stephanie von Stangen und Michael Hollmann (v.l.) an der neuen Theke des Jägerhofs.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Die „stille“ Eröffnung liegt schon ein paar Wochen zurück. Jetzt ist der Jägerhof mit einer großen Feier „offiziell“ eröffnet worden. Für viele der Gäste war der Besuch des Restaurants keine Premiere, sie waren schon vorher da, um ein kühles Bier zu trinken oder etwas Leckeres von der Brauhaus-Karte zu probieren. Manche taten das nicht nur einmal. Die „Neuen“ allerdings staunten nicht schlecht, sie sahen sich um – und erkannten nichts wieder. Michael Hollmann, Chef der Bolten-Brauerei, hatte die Traditionskneipe nach vierjährigem Leerstand im vergangenen Jahr gekauft und für viel Geld saniert. Nichts erinnert mehr an das alte „Prenten“, wie die Gaststätte in Rheindahlen immer noch genannt wird. Johann Servatius Prenten war der erste Wirt im Jahr 1866 eröffneten Gasthaus, das schnell zum Treffpunkt und Vereinslokal der Rheindahlener wurde. Und bis zu seiner Schlisßung blieb.

„Wir sind vom ersten Tag an gut angenommen worden“, sagt Betriebsleiterin Stephanie von Stangen. „Die Rheindahlener haben sich regelrecht auf den Jägerhof gestürzt.“ Im Sommer ist kaum ein Tag vergangen, an dem nicht alle Plätze im Restaurant und im Biergarten reserviert waren. Auch von außerhalb kommen die Gäste inzwischen. „Mit einem so schnellen Erfolg hatten wir nicht gerechnet“, sagt auch Michael Hollmann. Dabei hat er alles dafür getan, dass der Jägerhof sich schnell zum Geheimtipp entwickeln konnte.

Modernes trifft auf Altes – das macht den Charme aus. Freigelegtes Fachwerk, alte Holzdielen, historische Fenster hat Hollmann aufarbeiten lassen. Modern ist alles andere: die große Theke, die mt farbigen Kacheln gestaltet wurde, der Gastraum mit der Bilderwand, die die Geschichte des Hauses erzählt, das Mobiliar, die gesamte Technik. Alles ist neu und von hoher Qualität. „Darauf habe ich sehr viel Wert gelegt“, sagt Hollmann.

In der Küche waltet der österreichische Koch Andreas Egelmeier. Seine Karte ist überschaubar, seine Brauhaus-Speisen ausgesprochen schmackhaft. Davon konnten sich die Eröffnungsgäste überzeugen. Gekommen waren Politiker, Menschen aus der Wirtschaft, Vereinsvertreter, Brauchtumsfreunde. Gefeiert wurde bis in die Nacht.

Der Jägerhof, Beecker Straße 65, hat mittwochs geschlossen. Montags, dienstags, donnerstags und freitags ist von 17 bis 24 Uhr geöffnet, samstags von 17 bis 24 Uhr und sonntags von 17 bis 23 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort