Umstrittenes Treffen mit Hisbollah-Geistlichem Integrationsrat Nasser Zeaiter tritt aus Grünen-Fraktion aus

Mönchengladbach · Der Integrationsratsvorsitzende zieht Konsequenzen aus der Debatte um ein Treffen mit dem geistlichen Führer der Hisbollah im Jahr 2008. Die Anschuldigungen seien dennoch haltlos. Die CDU fordert seinen Rücktritt von der Spitze des Integrationsrates.

 Grünen-Politiker Nasser Zeaiter ist der Vorsitzende des Integrationsrates in Mönchengladbach.

Grünen-Politiker Nasser Zeaiter ist der Vorsitzende des Integrationsrates in Mönchengladbach.

Foto: Grünen Mönchengladbach

Die Debatte um ein Treffen des Integrationsratsvorsitzenden Nasser Zeaiter mit einem Hisbollah-Geistlichen hat Folgen: Zeaiter verlässt die Fraktion der Grünen im Stadtrat, will sein Ratsmandat aber fortsetzen. Das sagte Zeaiter am Dienstagabend am Ende einer rund 15-minütigen persönlichen Erklärung in der Sitzung des Integrationsrates. Zeaiter sagte, er wolle Schaden von der Grünen-Fraktion abwenden und trete deshalb aus.