Diamantenhochzeit In 60 Jahren gemeinsam um die Welt

Mönchengladbach · Hans und Ingrid Geuskens feiern Diamanthochzeit. Sie gaben sich am 1. März 1960 auf dem Standesamt das Ja-Wort.

 Ingrid und Hans Geuskens stammen aus Lürrip.

Ingrid und Hans Geuskens stammen aus Lürrip.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Beiden war nicht klar, dass sie an diesem Abend ihrem Partner fürs Leben begegnen: Hans und Ingrid Geuskens trafen sich zum ersten Mal im „Alten Bahnhof“. Normalerweise war dies nicht ihr Stammlokal. Aber an diesem Abend zog es sie beide irgendwie dahin. Seitdem hat sich viel geändert. „Nach diesem Abend wurde es zu unserem Stammlokal“, sagt Ingrid Geuskens lächelnd. Und verheiratet sind sie inzwischen auch – genau gesagt: Am 1. März seit 60 Jahren.

Beide stammen aus Lürrip. Hans Geuskens arbeitete insgesamt 24 Jahre bei Sempell. Als es in Mönchengladbach schwer war eine Arbeit zu finden, pendelte er zweieinhalb Jahre nach Hückelhoven und ging in der Zeche Sophia Jacoba unter Tage. Ingrid Geuskens arbeitete in Mönchengladbach bei der Post. In den 1990er Jahren übernahmen sie das Haus der Eltern von Ingrid Geuskens in Ohler und bauten es ein halbes Jahr mit kräftiger Unterstützung ihrer Familie nach ihren Wünschen um. „Ich weiß nicht, wie viele Kilometer Kabel ich verlegt habe“, sagt Sohn Frank. Aber die Familie hält zusammen, das ist allen wichtig.

Ingrid und Hans Geuskens haben zwei Kinder und inzwischen zwei Enkelkinder und sogar einen Urenkelkind. Die Familie geht regelmäßig zusammen essen oder nutzt schöne Abende im Sommer und grillt im Garten des Paares. Darin arbeiten die beiden gerne, aber der Nutzgarten mit Sträuchern, Obstbäumen und Gemüse ist sehr arbeitsintensiv. „Unsere Kinder helfen hier auch mit aber wir möchten es reduzieren“, sagt Ingrid Geuskens, und man merkt, dass ihr die Pflanzen am Herzen liegen.

„In der Karibik haben wir Blumen gesehen, das war herrlich“, gerät sie ins Schwärmen. Ihr Mann nickt bestätigend. „Wir sind schon überall gewesen. Dubai, Karibik, in den USA“ Sie sind richtige Weltenbummler und Kreuzfahrtfans. Kein Wunder, dass sie die nächste Tour schon im Blick haben. Es soll Richtung Russland gehen. „Die genaue Route steht noch nicht fest“, sagt Hans Geuskens. „Aber es ist ja auch noch etwas Zeit“, ergänzt er. Doch bevor es auf große Fahrt geht, wird noch mit der Familie gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort