Themenwoche Wege in den Beruf Noch viele Chancen auf eine Lehrstelle in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Zahl der Ausbildungsplätze ist in Mönchengladbach trotz der Corona-Pandemie nicht eingebrochen. In vielen Branchen gibt laut Arbeitsagentur noch gute Möglichkeiten – sogar im Einzelhandel.

 Unter anderem in der Pflege fehlen Bewerber.

Unter anderem in der Pflege fehlen Bewerber.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Die Corona-Pandemie hält die Unternehmen nicht davon ab, neue Fachkräfte auszubilden. Das ist die Einschätzung der Arbeitsagentur ein halbes Jahr vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Demnach sind in der Stadt Mönchengladbach seit Oktober 2020 insgesamt 1217 Ausbildungsplätze gemeldet worden. Dieser Wert liegt sehr nahe an dem von einem Jahr zuvor, als es 1298 Ausbildungsplätze waren. „Das ist ein ordentliches Niveau, ein gutes Zeichen“, sagt Angela Schoofs, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Mönchengladbach.