Grundschüler in Mönchengladbach Kinder lernen später schwimmen

Mönchengladbach · Am Ende der Grundschulzeit bewegt sich längst nicht jedes Kind sicher im Wasser. Der Unterricht in der Schule reicht für das Erlernen nicht aus, Lehrer und Trainer appellieren an das Engagement der Eltern. An Kursangeboten mangelt es in Mönchengladbach nicht.

 Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht in der Regel nicht aus, um sicher das Schwimmen zu erlernen (Symbolbild).

Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht in der Regel nicht aus, um sicher das Schwimmen zu erlernen (Symbolbild).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Thorsten Polensky benötigt nicht lange, um zu erkennen, wie es in einem neuen Schwimmkurs um die Fähigkeiten der Teilnehmer bestellt ist. Er muss nur die „Scheren“ zählen, die er zu sehen bekommt – den asymmetrischen Beinschlag, der ein beliebter Fehler beim Brustschwimmen ist. „Früher machte einer von zwölf Teilnehmern den Scherenbeinschlag, jetzt kann ich schon froh sein, wenn vier oder fünf sie nicht machen“, sagt der Schwimmtrainer, der bei der Startgemeinschaft Mönchengladbach auch für die Organisation von Schwimmkursen verantwortlich ist. „Und da fällt schon auf, dass die Anfänger im Schnitt immer älter werden“, sagt Polensky.